Anlässlich des „Welttag des Buches“ besuchten die beiden 4. Klassen kurz hintereinander die Buchhandlung Thalia in der City Galerie. Unter dem Motto „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ handelt es sich hierbei um eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung der 4. und 5. Klassen.

Die Schüler durften bereits eine Stunde vor Ladenöffnung in die Buchhandlung eintreten. Bereits um 7:45 Uhr lief unsere Klasse in der Schule mit ihren Rucksäcken los, um pünktlich um 8:30 Uhr dort zu sein. An der Eingangstüre wurden wir von Frau Kleiner, der Buchhändlerin, empfangen und herzlich begrüßt. Anschließend ging sie mit uns in den ersten Stock, wo bereits eine Auszubildende auf uns wartete.

Zunächst wurden uns wichtige Infos über Thalia erzählt. Insgesamt hat das Unternehmen deutschlandweit 360 Filialen und rund 6000 Mitarbeiter.  Das Geschäft in Aschaffenburg hat eine Fläche von 1200 m², welche auf 2 Etagen verteilt sind. In diesem Geschäft befinden sich etwa 50.000 Bücher. Zur Verdeutlichung: Würde man alle diese Bücher aufeinanderstapeln wäre das viermal die Höhe des Pariser Eiffelturms. Anschließend erfuhren wir noch einiges über den Beruf Buchhändler. Wenn man diesen Ausbildungsberuf wählen möchte, muss man gut mit Kunden umgehen können, viele Bücher gut kennen und wissen, wo was im Laden steht.

Nachdem wir so vieles über das Unternehmen und Buchhandlungen erfahren haben, durften wir zunächst ein Suchspiel machen. Hierfür wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte im unteren Stockwerk 6 Buchstaben suchen, die andere oben. In die richtige Reihenfolge gebracht kam die Wörter „Ferien“ und „Schule“ heraus.

Danach durften wir uns noch im Laden umschauen. Wir entdeckten verschiedene Themenbereiche in der Buchhandlung, nach denen die Bücher sortiert sind: Kinderbücher, Gesundheit, Sachbücher, Fantasy, Freizeit und Reisen und viele mehr. Aber Thalia verkauft nicht nur Bücher, sondern auch Filme, Spiele, Kalender, Schreibwaren und Geschenkartikel.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch eine Überraschungstüte mit einem Jojo, Radiergummi und Aufklebern überreicht.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr einen Klassensatz mit der diesjährigen spannenden Geschichte. Diese Bücher werden als Ganzschrift der Mittelpunkt unserer Projektwoche „Die Schillerschule liest“ im Juni sein wird. So viel wird verraten: Es wird spannend und hochinteressant werden!

Kinder der Klasse 4a