Foerderkonzept Deutsch

Zusammenarbeit Kindergarten und Schule

Perlenprojekt

Das Perlenprojekt ist eine Form der Kooperation zwischen den Kindergärten St. Michael, St. Josef und Regenbogen-land einerseits und den ersten und zweiten Klassen unserer Schule andererseits, die mehrmals im Jahr statt-findet. Die zukünftigen Erstklässler dieser Kindergärten und die Schüler der ersten und zweiten Klassen treffen sich mit ihren Erzieherinnen und Lehrerinnen entweder im Kinder-garten oder in der Schule zu diversen Aktionen, die in den Jahreskreis eingebunden sind.

Vertiefte Kooperation

Die vertiefte Kooperation ist eine weitere Aktion zwischen dem Kindergarten St. Michael und unserer Schule, die wöchentlich im Kindergarten in Kleingruppen stattfindet. In einem mit dem Kindergarten inhaltlich abgestimmten Programm können die Kinder im spielerischen Handeln bereits gewonnene Kenntnisse erweitern und vertiefen.