Der Offene Ganztag der Schillerschule stellt sich vor

Telefonnummer des Offenen Ganztags

(von 11.00 – 11.30 Uhr erreichbar)

Email: albert@kvaschaffenburg.brk.de

An der Schiller-Grundschule ist seit 2015 der Offene Ganztag als Form der Betreuung am Nachmittag etabliert

Durch Zuschüsse des Landes Bayern und der Stadt Aschaffenburg wird so eine für die Eltern kostenfreie Betreuung von Montag bis Donnerstag ermöglicht, lediglich das Mittagessen und gegebenenfalls der Freitag müssen bezahlt werden. Weiterhin steht ein pädagogisch qualifiziertes, fest angestelltes Stammpersonal als konstanter Ansprechpartner während der Betreuungszeit zur Verfügung. Genaue Absprachen zwischen Schulleitung, Lehrern und Mitarbeitern des Offenen Ganztags sorgen für die konsequente Fortführung des Leitbildes der Schule hinsichtlich individueller Förderung, Umwelt, Ernährung und Bewegung auch am Nachmittag.

Mit zusätzlichem Übungsmaterial seitens der Lehrkräfte können die Kinder den Unterrichtsstoff im Rahmen der Hausaufgabenzeit gezielt vertiefen. Unterstützend stehen der Schule noch ehrenamtliche Leseförderer zur Verfügung. Falls erforderlich werden externe Partner wie Beratungslehrkraft, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, Stadtteilmütter, Sprach- und Kulturvermittler oder Jugendamt und natürlich unsere JaS-Mitarbeiterin unbürokratisch in den Betreuungsprozess einbezogen. Ergänzend zum schulischen Angebot stellen sich Übungsleiter verschiedener Vereine für sportliche und kulturelle Zusatzaktivitäten zur Verfügung. Koordiniert wird dies durch das Personal des Offenen Ganztags.