Am Freitag, den 17. November, fand gemeinsam mit den zweiten Klassen der alljährliche Handball-Aktionstag statt. Dieser wurde vom Deutschen Handballbund organisiert und von unserem lokalen Handballverein (HSG Aschaffenburg 08) in Damm durchgeführt.

Dabei durften die Klassen 2a, b und c in der Turnhalle an mehreren Stationen in die Welt des Handballsports eintauchen. Es gab insgesamt fünf Stationen, an denen verschiedene Fähigkeiten geschult wurden. Es wurde das Zielen und Werfen aus mehreren Entfernungen geübt, aber auch das Prellen mit dem Ball. Ausprobiert wurde auch das mehrmalige Hochwerfen und Fangen des Handballs. Nach jeder Station bekamen die Kinder Punkte für ihren eigenen Handballpass.

Am Ende der Doppelstunde spielten die Kinder – in Mannschaften eingeteilt – eine Abwandlung des klassischen Handballs. Dabei durfte man mit dem Ball immer nur drei Schritte laufen, wie beim richtigen Handballspiel eben auch.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Tübel und den anderen Mitwirkenden aus dem Verein, die den Schultag für uns so sportlich gestaltet haben. Der Verein freut sich immer über tatkräftige Unterstützung aus dem Nachwuchsbereich und heißt neue Kinder, die Lust auf ein Schnuppertraining haben, jederzeit willkommen!