Gesundheitsförderung ist an der Schiller-Grundschule ein zentrales Thema, für das sich die Schulleitung und das Kollegium der Schule gerne engagieren, da nur gesunde Schüler sich wohl fühlen und gut lernen können.

Am 21. November startete nun die erste der verbleibenden drei Einheiten von Klasse 2000 für die Viertklässler. Das Thema „Gehirn“ stand auf dem Plan. Die Kinder erfuhren viel über die Funktion der Nervenzellen und des Gehirns. Auch wie sie gut lernen und Inhalte abspeichern können, wurde ihnen in altersgemäßer Weise deutlich gemacht. Im Verlauf dieser Einheit durften die Kinder dann noch Gehirnzellen spielen. Hierbei wurden ihnen die Abläufe im Gehirn verdeutlicht.

Zum Abschluss konnten sie noch anhand einer Geschichte sehen, wie leicht man sich die Farben der olympischen Ringe merken kann.