In der Woche vor den Weihnachtsferien (19.-21.12.) ging es für die 2. und 3. Klassen in das Stadttheater Aschaffenburg, um eine Kinderaufführung von “Das Sams und die große Weihnachtssuche” anzuschauen. Manche waren das erste Mal im Theater und daher war es für viele richtig spannend, im Publikum auf den samtroten Stühlen zu sitzen. Einige durften sogar in die Galerie und alles von ganz oben sehen.

Im Theaterstück selbst ging es um das Mini-Sams, welches pünktlich zum ersten Weihnachtsfeiertag in die Menschenwelt zu Frau Rotkohl und Papa Taschenbier gelangen soll und hierzu aber einen besonderen Zauberspruch benötigt.

Die Klasse 2b bekam anschließend noch eine Führung zu den Hintergrundkulissen und Requisiten des Stückes. Hierfür durften sie einen Blick hinter die Bühne werfen und das Ganze einmal aus der Nähe bestaunen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Möglichkeit! Auf dem Rückweg sind wir über den – noch leeren – Weihnachtsmarkt gelaufen und haben am Rand eine kleine Essenspause eingelegt. Danach ging es wieder zurück zur Schule und wir haben uns in den nachfolgenden Tagen noch viel über das Weihnachtsstück ausgetauscht bzw. dieses auch künstlerisch nacherzählt.