Um Viertklässlern einen Einblick in die französische Sprache zu geben, kamen am 12. Dezember einige Schülerinnen und Schüler des P-Seminars des Dalberg-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau Thibaud zu einer Schnupperstunde in unsere 4. Klassen. Sie hatten vielfältige, abwechslungsreiche Ideen und anschauliche Arbeitsmaterialien dabei. Auch ein französisches Kinderlied zu erlernen machte den Kindern viel Freude.

Höchst motiviert und aufmerksam lernten die Viertklässler in 45 Minuten etliche französische Ausdrücke wie z.B. Begrüßungen.  Es war auch interessant für sie zu sehen, wie viele französische Wörter es bereits in unserer Sprache gibt:  Crêpes, Macarons, Baguette, Camembert, …. Immer wieder durften die Kinder auf spielerische Weise die Sprache anwenden und Erlerntes umsetzen. Vielleicht entscheidet sich nach einer solchen Schnupperstunde das ein oder andere Kind für den Start mit Französisch am Dalberg-Gymnasium.