Am 1. Februar hieß es für die Klasse 4a „Auf geht’s, Frau Bürgermeisterin Jessica Euler erwartet uns.“Unsere Klasse war die erste, welche nach Corona wieder als Besucher empfangen wurde.Als wir dort ankamen, begrüßte uns Frau Euler sehr herzlich und führte uns in den ersten Stock hinauf, wo wir zunächst im Lichthof stehen blieben. Dort wies sie uns auf die große Uhr an der Wand hin und erklärte uns deren Funktionen: Uhrzeit, Monate, Wochentage und Mondphasen.

Frau Euler erklärte uns auch, dass sie für das Referat Jugend, Schule und Soziales zuständig sei. Danach wollte sie von uns einige Ämter der Stadt Aschaffenburg wissen. Diese Aufgabe hat sie uns an diesem Vormittag mehrfach gestellt. Anschließend ging es weiter zum Standesamt. Dort stellte der Standesbeamte eine Hochzeit mit uns nach. Wir erfuhren auch die derzeit beliebtesten Mädchen- und Jungennamen und durften sogar in ein 100 Jahre altes Geburtsregister hineinschauen. Dann ging der Rundgang weiter, vorbei an den Bildern früherer Oberbürgermeister, in den kleinen Sitzungssaal. Dort konnten wir das „Goldene Buch“ der Stadt Aschaffenburg bestaunen. In dieses Buch dürfen sich wichtige Gäste, die die Stadt besuchen, eintragen. So fanden wir einen Eintrag von Bundeskanzlerin Angela Merkel, ebenso wie von einem chinesischen Bürgermeister oder dem Boxweltmeister Henry Maske. Anschließend gingen wir in den Keller; von dort aus gingen wir über den „Geheimgang“ zum großen Sitzungssaal.

Dort angekommen, durften wir uns eine Flasche Wasser nehmen und Frau Euler erläuterte uns einige der interessanten Wandgemälde in diesem Raum. Anschließend erzählte sie uns einiges über Stadträte und deren Sitzungen und spielte mit uns eine Stadtratssitzung durch. Zum Abschluss durften wir ihr dann noch Fragen stellen.  Dann war unser Besuch im Rathaus auch schon zu Ende und es hieß „Auf Wiedersehen“ zu sagen.

Bevor wir unseren Heimweg antraten, machten wir noch eine Essenspause auf dem Theaterplatz. Dies war ein toller Schulvormittag!Wir danken Frau Euler sehr herzlich, dass sie uns trotz ihrer vielen Termine diese Führung durch’s Rathaus ermöglicht hat. In Sachen „Ämter der Stadt Aschaffenburg“ darf in der kommenden Probearbeit nun nichts mehr schief gehen!