Im Januar (22./29.01.2024) ging es für die 3. und 4. Klassen für jeweils einen Schnuppertag in die Aschaffenburger Eishalle.

Nach der Hinfahrt mit dem Bus wurden an den Großteil der Gruppe zuerst einmal Schlittschuhe verliehen. Anschließend ging es auch schon auf die Eisfläche – bewaffnet mit Helm und Handschuhen, ein Muss!

Einige Kinder standen das erste Mal auf Schlittschuhen. Die Klassen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kinder, die bereits Eislauferfahrungen sammeln konnten, fuhren mit Herrn Salomon im Slalom ihre Runden und übten das Bremsen.

Die Gruppe ohne Eislauferfahrungen blieb zunächst an der Bande und traute sich aber nach kurzer Zeit auch aufs Eis, um kurze Laufstrecken zu üben. Auch Stolperer ud Stürze hielten viele nicht davon ab, es weiter zu probieren. Innerhalb kürzester Zeit gab es viele Fortschritte.

Zum Abschluss der Stunde durften alle Kinder im eigenen Tempo gegen den Uhrzeigersinn ihre Kreise ziehen – wie beim normalen Eishallenbetrieb eben auch. Das klappte bei vielen Schülerinnen und Schülern auch sehr gut, denn schließlich “fährt man viel besser, wenn man sich dabei mit den Freunden unterhalten kann” (Zitat einer Schülerin 3a(.

Wir hoffen, dass wir auch nächstes Schuljahr wieder die Möglichkeit auf einen Schnuppertag in der Eishalle haben!