Am Dienstag, dem 7. Mai, machten sich die beiden Klassen 2a und 2b mit dem Bus auf den Weg nach Kleinostheim. Auf dem Gelände des Landesbund für Vogelschutz (LBV) untersuchten die Zweitklässler:innen in einem ersten Teil die Hecke genauer. Die Kinder konnten dabei zeigen, was sie zuvor im HSU-Unterricht bereits zur Hecke gelernt hatten und waren sichtlich stolz, wie beeindruckt der LBV-Mitarbeiter von ihrem Wissen war. Neben den Tieren, die in der Hecke leben, wurden auch die Heckensträucher genauer bestimmt. Auch hier wussten die Kinder bereits gut Bescheid. Die Zweige der Sträucher “in echt” zu sehen und anfassen zu können, war besonders interessant. Kreativ gestalteten die Kinder auch noch eigene Namensschilder mit Natur-Fundstücken.

Der zweite Teil des Ausflugs bestand dann darin, das Leben im See genauer zu erforschen. Mit Gummistiefeln und Keschern ausgestattet, siebten die Kinder das Wasser und entdeckten dabei unzählige interessante Tierchen. Dass dabei nicht alle Socken trocken blieben, wurde tapfer in Kauf genommen!