Auch in diesem Schuljahr konnten sich 16 Kinder der 3. Klassen zur AG Jugend und Technik anmelden. An 5 Samstagvormittagen beschäftigten sich die Kinder unter Anleitung von Herrn Sebastian Kunkel mit spannenden Phänomenen vor allem aus dem Bereich elektrischer Strom. Aus Bauteilen aus der unmittelbaren Erfahrungswelt der Kinder entstanden so einige technische Exponate, mit denen die Kinder experimentierten und die sie dann auch mit nach Hause nehmen durften. Gleichzeitig lernten sie dabei Gesetze und Phänomene aus der Naturwissenschaft und Technik kennen und anzuwenden. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Kunkel, der immer beim Bauen geholfen hat.

Finanziert wird der Kurs komplett von unserem Sponsor PSI-Software mit Sitz in Strietwald, der von diesem Projekt des Rotary Club Aschaffenburg und den TÜV Kids überzeugt ist.

Zum Abschluss der AG Jugend und Technik lud uns Herr Dr. Michael Wolf, Director Marketing & Sales bei PSI Energie EE, zu einem Besuch bei PSI im Strietwald ein.

Gleich am Eingang begrüßte er uns und führte uns durch das Gebäude, das für manche Kinder „wie ein Irrgarten“ war. Ausgestattet mit Besucher-Namensschildern durften wir in einem Konferenzraum Platz nehmen. Dort erklärte Herr Dr. Wolf sehr anschaulich, was die PSI macht, und zeigte uns, was das mit der Technik-AG zu tun hat. „Auch wenn Fachbegriffe vorkamen, konnte man alles gut verstehen“, war die einstimmige Meinung der Teilnehmer. Alle waren sehr aufmerksam und hatten eine Menge Fragen. Beeindruckt waren die Kinder vor allem von den vielen Niederlassungen auf der ganzen Welt und den komplizierten Schaltplänen. Nach so vielen Informationen durften wir uns am Getränke- und Snackbuffet bedienen. Bevor wir uns auf den Rückweg zur Schule machten, erhielten alle Teilnehmer eine PSI-Trinkflasche als Geschenk. Herzlichen Dank an Herrn Dr. Michael Wolf und seine MitarbeiterInnen für diesen außergewöhnlichen Nachmittag.