Ende Juli machten die damaligen 3. Klassen einen Ausflug zum Bienenlehrgarten des Bienenzuchtvereins Aschaffenburg /Damm. Nach einem kurzen Fußmarsch von der Schule in die Dorfstraße 3c begrüßte uns Herr Schnarr sehr freundlich.

Während wir auf Bänken saßen, zeigte er uns viele Bilder und einen leeren Bienenstock. Dazu erzählte er uns viele interessante Dinge über das Leben der Bienen. So erfuhren wir zum Beispiel, dass die Männer Drohnen heißen, die Frauen Arbeiterinnen und dass es in einem Bienenvolk eine Königin gibt. Diese wird mit einem Punkt auf dem Rücken markiert. Bienenköniginnen können bis zu 1000 Eier an einem Tag legen.

In einem Bienenstock können bis zu 50000 Bienen leben. Manchmal müssen die Bienen den Bienenstock auch gegen Wespen und Hornissen verteidigen. Dies müssen manche Bienen sogar mit ihrem Leben bezahlen, indem sie ihren einzigen Stachel benutzen.

Wir durften sogar echte Bienenwaben anschauen und daran riechen. Danach wurde es noch interessanter. Jetzt ging es nämlich in den unteren Teil des Gartens zu den Bienenstöcken und dort schauten wir uns die Bienen aus der Nähe an. Zunächst war das Bienenvolk noch hinter einer Glasscheibe, später öffnete der Imker das Dach eines Bienenvolkes und nahm eine Wabe mit vielen Bienen heraus. Wir durften auch Imkerhüte aufsetzen Um diese Bienenwabe mit vielen Bienen aus der Nähe anschauen zu können, durften wir auch Imkerhüte aufsetzen.

Als Herr Schnarr ein weiteres Stockwerk des Bienenstocks abnehmen wollte, wurden die Bienen sehr aufgeregt und flogen ziemlich aggressiv herum.

Zum Abschluss wurden und dann noch leckere Honigbrote mit frischem Honig und  Trinkpäckchen angeboten.  In der Schule bekamen wir noch ein Heftchen über Bienen ausgeteilt. Dieser Vormittag war ein sehr interessantes Erlebnis.

Wir danken Herrn Schnarr recht herzlich, dass er diesen Besuch möglich gemacht hat.

Marie, Marla, Jesper, 3a