„Im Herbst lässt die Schillerschule nicht die Drachen steigen, sondern die Enten rennen.“ Diesen Ausspruch tätigte Bürgermeisterin Jessica Euler, nachdem sie den Startschuss für das 11. Entenrennen der Schillerschule auf der Aschaff gegeben hatte.

Obwohl bereits jedes Schillerschul-Kind eine Gratislizenz in der Schule ausgehändigt bekam, bildeten sich bereits ab 15 Uhr Schlangen von Schülern, Geschwistern, Eltern, Großeltern und vielen Freunden des Dämmer Entenrennens, um weitere Lizenzen für Enten zu erwerben.

Pünktlich um 16:30 Uhr wurden die Enten dann vom Mehrgenerationenspielplatz an der Inselstraße auf ihre Reise geschickt.

In diesem Jahr gab es einige Neuerungen, welche bravourös gemeistert wurden. Ein neuer Vereinsvorstand hatte Premiere bei der Organisation und Durchführung dieses etablierten Events zur Begrüßung der ABC-Schützen. Auch ein neuer Moderator war in Person von Thomas Sauerwein am Start. Er moderierte die gesamte Veranstaltung mit peppigen Sprüchen und bezog die Kinder mit pädagogischem Geschick in das Geschehen mit ein.

Traditionell halfen die Schüler der vierten Klassen, die Enten, die sich im Dickicht verheddert hatten, mit alten Feuerwehrspritzen zu befreien. Etliche Viertklässler wateten sogar durch die Aschaff und hatten großen Spaß dabei. Das Gedrängel am Zieleinlauf an der Brücke Dorfstraße war groß. An dieser Stelle möchten wir den Lehrkräften danken, die sich dort um die Verkehrssicherung bemühten. Die Familie der Siegerente kann sich über eine Fahrt mit dem Wasserpolizeiboot auf dem Main freuen.

Auch die Verköstigung wurde in diesem Jahr neu organisiert: Selbstgebackene Kuchen fanden reißenden Absatz und auch die Würstchen im Weck wurden nicht zum Ladenhüter. So konnten sich die Zuschauer vor dem Start und während der Verkündung der Gewinnernummern jederzeit stärken.

In diesem Jahr waren ca. 1200 Enten am Start – ein neuer Rekord. Wir freuen uns über die zahlreichen Sponsoren. Sie ermöglichten die Vergabe von 150 Preisen.

Die Einnahmen dieser jährlich wiederkehrenden Aktion kommen den Schülern der Schillerschule in verschiedenen Projekten und Zusatzangeboten zugute.

Die Schillerschule dankt dem Förderkreis und allen Besuchern, Unterstützern und Helfern, die in diesem Jahr wieder zu einem gelungenen Fest beigetragen haben.

Es war wieder einmal ein tolles Gemeinschaftserlebnis für die Schulfamilie.