„Gefahren verhindern, bevor diese entstehen, ist ein wichtiges Ziel. Nur wer aufmerksam und mit allen Sinnen durch die Welt geht, kann etwaige Gefahren bereits im Vorfeld erkennen und vermeiden.“

Dieses Motto stand an der Schillerschule im Vordergrund, als Michael Vogel, Leiter der Wing Tai Kampfkunstakademie in Aschaffenburg/Haibach, uns besuchte. Im Rahmen des Schulvormittags konnten alle Kinder in einer ersten, für die Schüler kostenfreien Schnupperstunde einen kleinen Einblick in Wing Tai bekommen.

Für den zweiten kostenpflichtigen Teil konnten sich interessierte Eltern mit ihrem Kind zusammen anmelden. Dieser fand außerhalb der Unterrichtszeit am Wochenende in der Schulturnhalle statt.

Beim Training ging es um ein gezieltes Sicherheitstraining, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder mit folgenden Inhalten und Zielen:

Grenzen erkennen und mit Hilfe der eigenen Stimme und Körpersprache ziehen, klares „Nein“-Sagen, selbstsicher auftreten, Gefahren richtig einschätzen, im Ernstfall Aufsehen erregen, fliehen und sich Hilfe holen.

Durch die Verdeutlichung anhand von Rollenspielen wurden die Kinder für lauernde Gefahren in ihrem Umfeld sensibilisiert und konnten bereits aus der Schnupperstunde einiges mit nach ause nehmen.Hause nehmen.

Bedanken möchten wir uns bei Frau Kunkel, Förderlehrkraft, die dies geplant und organisiert hat.