Noch knapp zwei Wochen, dann ist es endlich soweit: Dann findet wieder der alljährliche Citylauf durch die Aschaffenburger Innenstadt statt! Damit unsere angemeldeten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3/4  top vorbereitet sind, gab es am Freitag (19. April) die zweite von drei geplanten Trainingseinheiten. Diesmal gab es sogar Unterstützung vom Profi: Der Triathlet Dennis März kam vorbei, um den 35 angemeldeten Kindern Tipps und Tricks an die Hand zu geben.

Nach einem kurzen Aufwärmen gab es mehrere kurze Laufeinheiten (u.a.  große Schritte – kleine Schritte; schnelles Tempo – langsames Tempo; vorwärts – rückwärts) und es wurde an der Laufhaltung gearbeitet. “Nach vorne schauen und den Rücken aufrecht halten” lautet die Devise. Auch die Strategie ist für die geplante Strecke von 1,6km wichtig: Bloß nicht zu schnell beginnen!

Anschließend wurde auch noch das geschickte Umlaufen eines Wendehammers (stets am Citylauf auf der Straße zu finden) geübt. Zum Schluss gab es den zweiten Dauerlauf in dieser Woche und die Gruppe ist 8min am Stück gelaufen. Das Ziel war es, möglichst ein Tempo zu finden, das man die gesamte Zeit über durchhalten kann. Alle Läuferinnen und Läufer waren sehr motiviert und engagiert, danach gab es rote Köpfe und zufriedene Mienen.

Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung und sind schon ganz gespannt auf das Laufevent am 3. Mai!