Im Rahmen unserer Projektwoche „Prima Klima“ verlegte die Klasse 3a den Unterricht vom Klassenzimmer auf den Erlebnisbauernhof der Familie Ullrich. Als wir nach 45 Minuten Fußmarsch durch das Fahrbachtal dort ankamen, begrüßte uns die Besitzerin, Tanja Ullrich, recht herzlich. Während wir unser Pausenbrot aßen, erklärte sie uns, dass vieles aus unseren Brotdosen vom Bauernhof kommt und welche Arten von landwirtschaftlichen Betrieben es gibt. Dann erfuhren wir viel über das Getreide: Weizen, Gerste, Hafer und Triticale, eine Mischung aus Weizen und Roggen. Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und sollten die richtigen Getreidesorten erkennen.

Später kamen wir zum Thema „Schaf“. Frau Ullrich sagte uns, wie alle Mitglieder der Schaffamilie heißen. Das Kind nennt man zum Beispiel Lamm, die Mutter ist das Mutterschaf und den Vater nennt man Bock. Besonders interessant fanden wir, dass für Fortpflanzung pro 100 Mutterschafe nur ein Schafbock gebraucht wird. Anschließend ging es in den Hof hinaus, wo uns Tanja etliche landwirtschaftliche Maschinen zeigte und erklärte. Als Nächstes durften wir uns die Hütehunde ansehen, die interessanterweise keine Schäferhunde waren, sondern den Rassen altdeutsche Tiger und Gelbbacken angehörten. Frau Ullrich erzählte uns auch, dass einer der Hunde gerne im Traktor mitfährt. Bevor wir den Schaftstall betraten, erklärte uns Tanja den Unterschied zwischen Heu und Stroh.

Endlich war es so weit! Wir durften zu den Schafen. Im Stall konnten wir noch etliche Schafe sehen, während der Großteil der Herde schon auf der Weide draußen stand. Manche Schafe hatten viel Wolle, andere nur wenig. Einige waren groß, einige klein. Es gab auch Schafe mit schwarzen Flecken im Gesicht. Jungs und Mädels waren getrennt. Es war spannend zu erfahren, wie nützlich Schafe für den Menschen sind. – Dass die Schafschur pro Schaf 2 € kostet und dabei 3-4 kg Wolle abfällt überraschte uns; vor allem als Frau Ullrich erzählte, dass sie für das 1kg Wolle nur 20 ct bekommt. – Jetzt könnt ihr mal losrechnen!

Bevor wir uns auf den Heimweg machten, gab es noch eine große Quizrunde, in der Tanja Ullrich abfragte, was wir uns alles von unserem Besuch gemerkt haben. Zum Schluss bedankten wir uns für den interessanten und lehrreichen Vormittag und gingen singend zur Schule zurück. Der Besuch hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Klasse 3a (Lili, Klara, Jesper, Wi-Ba)