Am Dienstag, den 26. September ging es für die Klassen 2a und 2b zur Streuobstwiese in Aschaffenburg (Nähe Klinikum). Bei wunderschönem Herbstsonnenschein wurde eine Strecke zu Fuß und die andere mit dem Bus zurückgelegt. Unterwegs konnte man im Schöntal auch einige Tiere entdecken, z.B. einen Fischreiher oder eine Entenfamilie.

Mit unseren mitgebrachten Äpfeln ging es vor Ort direkt ans Obstschneiden – das war gar nicht so leicht! Die geviertelten Äpfel wurden – auch genannt „Apfelmaische“ – mit Hilfe einer Maschine und fleißigen Kinderhänden weiter zerkleinert. Die letzte Station war dann das Pressen der Äpfel – auch hier durfte jeder einmal helfen und die Apfelpresse betätigen. Wir durften unseren selbstgepressten Saft am Ende einmal probieren, er war sehr süß und lecker!

Außerdem haben wir einen herkömmlichen Wiesenapfel und einen Apfel aus dem Supermarkt verglichen und festgestellt, dass diese ja ganz schön unterschiedlich aussehen können. Das war ein rundum gelungener Vormittag.