Am Freitag, den 16. Mai war es mal wieder soweit: Der alljährliche Aschaffenburger Citylauf stand auf dem Programm! Bei bestem Laufwetter (18 Grad und blauer Himmel) kamen am Freitagnachmittag mehrere Tausende zusammen, um durch die Aschaffenburger Innenstadt zu laufen.

Auch an diesem Jahr waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Schillerschule vertreten – 36 Kinder an der Zahl. In diesem Jahr wurden die 1,6km-Runde der Jungs und Mädels getrennt absolviert, sodass die Mädchen zuerst an der Reihe waren.

Bereits im Vorfeld des Laufevents waren wir zweimal auf dem Sportplatz, um mit Lauftrainer Dennis März ein spezielles Training zu absolvieren. Er gab uns ein paar Tipps mit auf den Weg und wir feilten etwas an unserer Ausdauer. Die Lauflänge kannten wir daher bereits und und beim zweiten Lauftraining stoppten wir auch unsere Zeiten. So konnten wir schon einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie lange man ungefähr unterwegs ist.

Am Tage des Citylaufes waren wir also bestens vorbereitet und trafen uns gemeinsam am Nachmittag auf dem Schlossplatz. Zuerst ging es an das Anbringen der Laufplaketten und danach ans Aufwärmen bzw. Dehnen. Anschließend gingen wir gemeinsam an den Start, während die Eltern und Fans sich schon mal einen guten Platz zum Anfeuern sicherten. Um 17.00 bzw. 17.15 Uhr war es dann endlich soweit – der Startschuss fiel und es ging los! Alle 36 Kinder unserer Schule haben es ins Ziel geschafft, wir sind sehr stolz auf euch. 

In diesem Jahr wagten sich auch einige aus dem Lehrkollegium zum ersten Mal an die sogenannte Main-Echo-Teamchallenge – hier musste man drei Runden bzw. 5km laufen und die Ergebnisse fließen in eine Teamwertung mit ein. Wir haben uns sehr gefreut, dass zahlreiche Kinder nach ihrem Lauf noch da geblieben sind, um uns anzufeuern! 

Es machte uns allen wie jedes Jahr riesigen Spaß und wir freuen uns jetzt schon auf die Neuauflage im Mai 2026.