In der vergangenen Juliwoche gab es bei uns in der Schillerschule erstmalig einen Tennis-Schnuppertag. Dieser wurde für die 2. und 3. Klassen organisiert und fand den ganzen Vormittag über in unserer Turnhalle statt. Bernhard, ein ausgebildeter Tennis-Coach, kam mit seinem Helfer Tim bereits am frühen Morgen vorbei, um eine Art „Tennisplatz“ mithilfe von Langbänken, Hütchen etc. aufzubauen.
Über sechs Schulstunden verteilt kamen also die Klassen einzeln vorbei, um in einer Einzelsportstunde etwas mehr über den Tennissport zu erfahren.
Gestartet wurde stets mit einem kleinen Aufwärmprogramm (um Hütchen laufen und einen Tennisball ablegen). Im Anschluss musste man versuchen, einen Tennisball mit einem umgedrehten Hütchen zu fangen. Dabei galt es besonders, reaktionsschnell zu sein. Der Tennisschläger kam nun auch zum Einsatz: Der Ball wurde auf dem Schläger abgelegt und man lief herum, der Ball sollte dabei möglichst nicht herunterfallen. Zum Abschluss wurde geprellt und jeder bekam von einem der beiden Trainer einen Ball aus der Luft zugeworfen, der möglichst mit dem Schläger getroffen werden musste. Das war gar nicht so einfach!
Das Trainerteam zeigte sich begeistert vom Engagement und der Motivation der Kinder. Wir bedanken uns ebenfalls recht herzlich bei Bernhard und Tim für die Durchführung und tolle Organisation an diesem Tag, es hat uns großen Spaß gemacht!