1. Dämmer Entenrennen

Auftaktveranstaltung der Schillerschulfamilie im Schuljahr 2019/20

Am Freitag, dem 20.9.2019 fand bei traumhaftem Spätsommerwetter das 9. Entenrennen auf der Aschaff statt. Es wird alljährlich vom Förderverein der Schillerschule ausgerichtet.

Bereits ab 15 Uhr bildete sich am Rennbüro eine lange Warteschlange um die begehrten Lizenzen erwerben zu können. Für die Schillerschüler gab es wie jedes Jahr eine Freiente. Bis zum Start unterhielt in altbewährter Weise unser Moderator Roland Koch die Gäste gewohnt souverän mit dem Entenlied auf dem Xylophon und lockeren Sprüchen.

Gegen 16.30 Uhr 16.30 Uhr machte sich dann die große Fangemeinde auf den Weg zum Startpunkt am Spielplatz Inselstraße. Wie schon im letzten Jahr gab Frau Bürgermeisterin Jessica Euler wieder das Startsignal. Endlich durften sich die über 800 Plastikenten auf den Weg zum Ziel an der Dorfstraße machen. Dieser war dieses Jahr durch die Wasserarmut der Aschaff sehr lang und beschwerlich – zur großen Freude der Viertklässler, die tatkräftig mit alten Feuerwehrspritzen und Stangen mithalfen, dass alle Enten am Zielpunkt aus der Aschaff gefischt werden konnten. Anschließend konnten die zahlreichen Besucher es kaum erwarten, bis der Sieger des Hauptpreises verkündet wurde: Jochen Kreiner kann seine Familie zum Entenessen ins „Restaurant Maxim“ einladen. Bis in die frühen Abendstunden wurden weitere 124  Gewinner verlesen und zuletzt auch die langsamste Ente gekürt. Durch die neu gestaltete und nun regensichere Sponsorenwand konnte man sich schon vorher überlegen, von welchem Sponsor man sich etwas aussuchen möchte. An dieser Stelle gilt allen Sponsoren ein herzliches Dankeschön für ihre große Spendenbereitschaft.

Geduld musste man auch zeitweise an den Verpflegungsständen mitbringen, durch die unerwartet große Nachfrage mussten Getränke und Speisen sogar nachgeordert werden.

Nun gilt unser Dankeschön auch dem Förderkreis mit seiner neuen Vorsitzenden, Heidi Neumann, die durch ihr großes Engagement viel frischen Wind hereinbrachte.  Die gesamte Schulfamilie freut sich schon heute auf das 10. Entenrennen im kommenden Jahr bei hoffentlich gleich viel Begeisterung wie dieses Mal.

Nähere Infos zum Förderkreis gibt es unter https://www.schillerschule-damm.de/foerderkreis/